Skip to main content

Alles klar mit Erklärfilm Hamburg

Der Erklärfilm Hamburg ist ein sehr hilfreiches Format, um komplizierte Sachverhalte schnell und einfach zu vermitteln. Dies kann auf unterschiedliche Arten geschehen: Als Video, in dem eine Person erklärt und zeigt, was sie tut. Möglich ist auch eine Kombination aus realen Sequenzen und digital erstellten Teilen wie Zeichnungen. Oder eine vollständig animierten Version eines Videos, ohne reale Personen oder Gegenstände. Multivision Hamburg – Filmproduktion

Was kann ein Erklärfilm?

Ein guter Erklärfilm schafft es, komplexe Sachverhalte herunterzubrechen und diese einfach aber treffend zu vermitteln. Erklärfilme erhöhen die Besucherzahlen und Verweildauer auf Webseiten und an Messeständen. Und das Wichtigste: Erklärfilme erhöhen die Verkaufsquote auf Messen, Websites sowie im Vertrieb.

Erklärfilm Hamburg: Das bieten wir Ihnen

Wir haben verstanden

Vielleicht verstehen wir nicht alle Dinge, die es auf dieser Welt gibt, aber über die Jahre haben wir von Multivision Hamburg schon viele Sachverhalten verstanden und erklärt. Ja, richtig gelesen: erst verstanden, dann erklärt. Denn genau so herum muss es vor einer Erklärvideo-Produktion laufen: wir verstehen den Sachverhalt und können ihn dann für Ihre Zielgruppe aufbereiten.

Professioneller Ablauf

Nach einem von uns erstelltem Konzept legen wir fest, welche Informationen wie am sinnvollsten vermittelt werden und welcher Stil am besten zu Ihnen und Ihrem Thema passt. Dies beginnt bei dem Einsatz von Fremd- oder Fachwörtern und endet bei der Entscheidung der Visualisierung. Kann man Ihr Thema gut mit realen Personen und Videosequenzen vermitteln oder doch besser mit einem voll animierten Film und dem Einsatz eines Sprechers. Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir genau, welche Gestaltungselemente bei welchen Themen am besten funktionieren.

Individualität

Wir produzieren Ihr Erklärvideo zugeschnitten auf Ihr Thema und Ihre Zielgruppe und das mit moderner Ausstattung und Technik - für das qualitativ beste Ergebnis. Immer ganz individuell und nur für Sie. Wir mögen keine Massenware und Kopien. Rufen Sie uns an und wir erklären!

Was ist ein Erklärfilm? Infos auf einen Blick

Ein Erklärfilm ist ein meist kurzes Video (von in der Regel zwei bis drei Minuten Länge), in dem ein Sachverhalt erläutert und erklärt wird. Es geht dabei nicht um die abschließende Behandlung eines Themas, vielmehr um die Vermittlung von Zusammenhängen, Funktionen und eher abstrakten Konzepten. Bei der Produktion von Erklärvideos bedient man sich der gängigen Film-Elemente wie Text, Bilder, Animationen, Musik oder Sprecher. Neben diesen expliziten Gestaltungsmitteln werden in Erklärvideos häufig weitere konzeptionelle Gestaltungsmittel wie live im Video gezeichnete Inhalte, reale Bilder bzw. Videosequenzen oder 3D-Elemente genutzt. Durch die Visualisierung kann die Zielgruppe des Erklärfilms Sachverhalte und Funktionen leichter verstehen und begreifen.

Erklärvideos unterscheiden sich qualitativ sehr stark. Im Internet findet man eine Vielzahl an privat erstellten Videos, in denen Personen einen Sachverhalt erklären oder selbst vormachen. Dies ist die niedrigste Qualitätsstufe. Soll es professioneller sein, sind vor allem das Storytelling und die gezielt eingesetzten Szenen der Visualisierung bedeutsam.

Vor dem Dreh wird ein genaues Konzept erarbeitet, welche Teile sprachlich erklärt werden (durch einen Protagonisten oder Sprecher) und welche Teile visualisiert werden. Dies kann auch durch eine reale Person geschehen, indem sie eine Handlung vollzieht oder durch eine Animation, bei der z.B. das Innere einer Maschine gezeigt oder der Weg eines Produktes von A nach B nachgezeichnet wird.

Professionelle Erklärfilme sind didaktisch und medial aufwendig gestaltet, um den zu vermittelnden Sachverhalt möglichst leicht verständlich zu erklären. Genutzt werden Erklärvideos häufig im Internet bzw. auf Websites von Unternehmen, Produkten oder Organisationen und sind an potentielle Kunden gerichtet. Oft sieht man ihren Einsatz auch auf Messen. Handelt es sich um interne Unternehmensthemen, können sie eingesetzt werden, um Mitarbeiter zu schulen oder neue Produkte, Dienstleitungen oder Firmenstrukturen vorzustellen.

ZUM ANRUFEN

Klick Hier