Inside Blechtrommel – Ein Literaturelebnis mit Denis Scheck

Von 21. Oktober 2019 Allgemein

Museums Lehrfilme für das Günter Grass-Haus in Lübeck

Wir waren als technischer und personeller Dienstleister im Auftrag der Bewegtgut GmbH in Lübeck unterwegs. Dort drehten wir für eine kommende Ausstellung „Inside Blechtrommel“ zehn kleine Filme, in denen der Literaturkritiker der ARD – Denis Scheck Hintergrundwissen und Informationen zu Günter Grass berühmten Roman „die Blechtrommel“ erzählt.

Dreharbeiten im Günter Grass-Haus Foto: Thorsten Wulff

Gedreht haben wir an mehreren Drehorten, angefangen mit dem Glockenturm der St. Marienkirche in Lübeck. Um zu den Glocken zu gelangen, mussten wir jedoch erstmal mit samt Kamera und Equipment 60m und über 600 Stufen den engen Turm hinauf steigen. Ein wahrer Akt, der sich in Anbetracht der imposanten Glocken gelohnt hatte.

Denis Scheck im Glockenturm der St.Marienkirche Foto: Thorsten Wulff

Besonders begeistert hat uns bei diesem Dreh Denis Scheck, der seine teilweise fünf minütigen Moderationen stets als One-Take und ohne Notizen performte und sogar kleine inhaltliche Änderungswünsche des Museumsdirektors problemlos spontan mit einbezog.

Denis Scheck und Knut Sodemann im Gespräch Foto: Thorsten Wulff

Neben dem Günter Grass Haus und der St.Marienkirche drehten wir unter anderem auch im Haus Danzig und am Travemünder Strand.

Denis Scheck und Natalie Demtrøder Foto: Thorsten Wulff

Dreharbeiten am Timmendorfer Strand Foto: Thorsten Wulff

Wir hatten insgesamt viel Freude bei diesem kulturell wertvollen Dreh und bedanken uns besonders bei dem Fotografen Thorsten Wulff für die gelungenen Making Of Fotos!

Ausstellungstermin

Wer die fertigen Filme anschauen mag, kann dies gerne vom 21.11.2019 – 30.11.2020 im Günter Grass-Haus in Lübeck tun.

Kathrin Di Simone, Ole Bergmann (bewegtgut), Knut Sodemann, Denis Scheck, Dr. Jörg-Philipp Thomsa (Günter Grass-Haus) & Natalie Demtrøder (Multivision Hamburg) Foto: Thorsten Wulff

Kommentare

zwanzig − zwölf =

Privacy Policy Settings